Praktikum bei der AHK Uruguay

Die AHK Uruguay bietet Studierenden und Hochschulabsolventen die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren.

© iStock.com/Yuri_Arcurs

Wir bieten interessierten deutschen Studentinnen und Studenten die Möglichkeit, ein Praktikum (z.B. im Rahmen oder eines Pflichtpraktikums der eines Praxissemesters) in unserem internationalen AHK-Team zu absolvieren und dadurch einen praktischen Einblick in ein wirtschaftliches Arbeitsumfeld zu erlangen.

Grundsätzlich halten wir eine Praktikumsdauer von vier bis sechs Monaten für sinnvoll. Dieser Zeitraum kann jedoch in Einzelfällen unterschritten werden. Bewerber für einen Zeitraum von sechs Monaten werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bitte beachten Sie, dass wir derzeit leider keine Referendarstellen für die Verwaltungsstation anbieten, da momentan kein Anwalt als Rechtsbetreuer in der AHK Uruguay beschäftigt ist.

Erfahrungsberichte

Philipp Neumeier

Während meines Praktikums bei der Deutsch-Uruguayischen Handelskammer in Montevideo arbeitete ich im Bereich der Veranstaltungen und Mitglieder. Das junge und dynamische Team empfing mich herzlich und ich konnte sofort eigene Ideen einbringen und aktiv an Projekten teilnehmen. Bei der Unterstützung und Vorbereitung von Veranstaltungen konnte ich mit relevanten Unternehmen in Uruguay in Kontakt treten und mir neue Eigenschaften im Eventmanagement aneignen. Im Mitgliedschaftsbereich erhielt ich tiefe Einblicke in verschiedene Unternehmen und hatte die Chance, mit interessanten Persönlichkeiten aus der Wirtschaft und Politik in Kontakt zu treten. Meine Zeit bei der AHK in Montevideo war nicht nur beruflich, sondern auch kulturell bereichernd, da ich die Chance hatte einige der schönsten Sehenswürdigkeiten Uruguays kennenzulernen. Insgesamt war es eine unvergessliche Erfahrung, die ich jedem empfehlen würde, der daran interessiert ist, die Wirtschaft und Kultur Uruguays kennenzulernen.

Tobias Kalkmann - Tübingen

11.300 km Luftlinie - und dennoch remote vor Ort

Obgleich der Tatsache, dass ich das Praktikum von Deutschland aus ‚remote‘ absolvierte fühlte ich mich vom ersten Tag an, als Mitglied des AHK-Teams. In der Abteilung Außenwirtschaft war ich an spannenden und abwechslungsreichen Tätigkeiten und Projekten beteiligt. Dabei bin ich besonders dankbar für das Vertrauen welches mir von meinen Kolleginnen und Kollegen ausgesprochen worden ist und wodurch ich eigene Ideen einbringen konnte und viele Tätigkeiten eigenständig ausführen durfte. Das ‚remote‘ Praktikum hat stets einwandfrei funktioniert hinsichtlich der Kommunikation oder Arbeitsteilung und zudem wurde das eigenständige Arbeiten sehr gestärkt. Durch die Zusammenarbeit im Team mit uruguayischen Kolleginnen und Kollegen konnte ich zudem viel Wissen über das Land und seine Kultur gewinnen. Während der vier Monate war ich im ständigen Austausch mit uruguayischen Unternehmen und Institutionen aus den verschiedensten Branchen wodurch ich vieles über die Wirtschaftspolitik des Landes sowie über die Geschäftskultur lernen konnte.

Jakob Strobel - Ostfildern

Von Office zu Homeoffice und wieder zurück

Meine Zeit in Montevideo wird mir wohl für immer in Erinnerung bleiben – und das nicht (nur) wegen COVID-19. Durch die gute Stimmung und den Zusammenhalt im Team konnte auch während der Zeit im Homeoffice, trotz räumlicher Trennung, von social distancing keine Rede sein. Die Diversität der Projekte und Aufgaben sorgten durchweg für Abwechslung und ließen nie auch nur einen Anflug von Langeweile aufkommen. Dabei wird man als Praktikant von Beginn an als vollwertiges Teammitglied betrachtet und übernimmt direkt Verantwortung. Raum für die Einbringung eigener Ideen und Vorschläge ist ebenso gegeben wie die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Neues zu lernen. Durch die Arbeit an verschiedenen Projekten mit Nachhaltigkeitsbezug konnte ich meine theoretischen Kenntnisse aus dem Studium anwenden, weiter ausbauen und gleichzeitig die Brücke zur Praxis schlagen. Gerade durch die Arbeit mit verschiedenen öffentlichen und privaten Akteuren sowohl aus Uruguay als auch aus Deutschland konnte ich unterschiedliche Sichtweisen auf das Themenfeld Nachhaltigkeit kennenlernen und wertvolle Erfahrungen für meinen späteren Berufsweg sammeln.

Laura Lahner - Passau

Der Slogan der Auslandshandelskammer in Uruguay fasst auch meine Zeit in Montevideo am Besten zusammen. Egal ob im Home- oder Afteroffice – das Team der AHK in Montevideo konnte mich während meines kompletten Praktikums stets motivieren. Selbst in Coronazeiten war der Zusammenhalt des „equipos“ unschlagbar und hat dazu beigetragen, aus meinem Aufenthalt in Uruguay eine unvergessliche Zeit zu machen. Auch die Tätigkeiten der Praktikanten lassen nichts zu wünschen übrig und ergänzen theoretische Inhalte aus dem Studium optimal durch Praxiserfahrung. Ebenso werden Eigeninitiative und Kreativität in der Kammer groß geschrieben und geben den Praktikanten die Möglichkeit, sich bei den unterschiedlichsten Projekten einzubringen. So konnte ich durch mein Praktikum nicht nur mein wirtschaftspolitisches Verständnis entscheidend erweitern, sondern auch erste Erfahrungen im Bereich erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit sammeln.

Katharina Braun - Wuppertal

Das Praktikum hat mir nicht nur einen wunderbaren Einblick in die Tätigkeit einer Auslandshandelskammer gegeben, sondern sehr gut gefallen hat mir ebenfalls das breite Spektrum an Aufgaben sowie verschiedene Projekte und Verantwortlichkeiten, die einem zugeteilt waren. Als Praktikant wurde man vollständig in den Arbeitsablauf des Bereichs Außenwirtschaft integriert, was eine große Motivation darstellte und mir viel Freude bereitet hat. Neben der beruflichen und fachlichen Erfahrung, die ich während des Praktikums machen durfte, war die Zusammenarbeit mit den Kollegen sowie das gute Arbeitsklima eine große Bereicherung für mich, in dem ich mich sehr wohl gefühlt habe. Insgesamt hat mir das Praktikum so gut gefallen, dass ich danach eine Stelle im Bereich Mitglieder und Veranstaltungen in der AHK angenommen habe.

Alexander Dreher - Saarbrücken

In der AHK in Montevideo gab die wunderbar funktionierende Zusammenarbeit von Uruguayischen und Deutschen Kammermitarbeitern dem sehr schönen und persönlichen Arbeitsumfeld einen zusätzlichen Reiz und ermöglichte es, täglich Neues über die Uruguayische und südamerikanische Kultur zu erfahren.Neben diesen guten Erfahrungen habe ich in dem halben Jahr auch Zeit gehabt, das Land zu bereisen und die Uruguayer und ihre Kultur kennenzulernen. Zu den eindrücklichsten Sehenswürdigkeiten gehörten für mich die Weltkulturerbestätten Colonia del Sacramento und der Frigorifico San Jacinto sowie das Casapueblo -und nicht zuletzt der Karneval in La Pedrera. Zudem hatte ich die Möglichkeit zwei Wochen in der AHK Argentinien zu hospitieren. Die Zeit in der Auslandshandelskammer in Uruguay war sehr wertvoll für mich und wird mir immer in sehr positiver Erinnerung bleiben, vor allem auch wegen der sehr angenehmen Atmosphäre in sowohl der AHK, als auch generell in Uruguay.