News - Socios y Eventos
Nachrichten aus der AHK
Global News

Deutschland und Uruguay vereinbaren eine gemeinsame Energiepartnerschaft

17.04.2023

Der deutsche Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Robert Habeck, und der uruguayische Minister für Industrie, Energie und Bergbau unterzeichneten eine Erklärung zur gemeinsamen Zusammenarbeit und zum Wissensaustausch zwischen Uruguay und Deutschland.  

Die Vereinbarung wurde am 28. und 29. März im Rahmen des Berliner Dialogs zur Energiewende 2023 unterzeichnet. Diese neue Zusammenarbeit ist das Ergebnis der weltweit führenden Dekarbonisierungspolitik Deutschlands und der bemerkenswerten Fortschritte Uruguays bei der Umstellung seiner Energieversorgung.  

Uruguay kann dank seines eigenen Energieüberschusses eine Schlüsselrolle als Lieferant neuer erneuerbarer Energiequellen spielen. Darüber hinaus verfügt es über Produktionskapazitäten, die den künftigen deutschen Bedarf an Methanol decken können, was insbesondere für die Dekarbonisierung der chemischen Industrie wichtig sein wird. Kern der Vereinbarung ist eine Partnerschaft für die Energiewende sowie eine Partnerschaft in der Wasserstoffwirtschaft und der Dekarbonisierung der Industrie und des Verkehrssektors.   

Die Diversifizierung der Energielieferanten ist für Deutschland geopolitisch von strategischer Bedeutung. Uruguay bezieht ca. 96% seines Stroms aus erneuerbaren Energiequellen, davon mehr als 30% aus Windkraftanlagen, und gilt damit als konform und nachhaltig im Sinne der Kriterien der sogenannten RED2-Delegierten Rechtsakte. Darüber hinaus ist Uruguay mit seinem nachhaltigen Wirtschaftswachstum, seiner sozialen und politischen Stabilität, seiner zukunftsweisenden Gesetzgebung und seinem Reichtum an natürlichen Ressourcen ein idealer Partner für Deutschland. Mit der Produktion von grünem Wasserstoff und dem Ausbau eines Verkehrs- und Heizungssektors ohne fossile Brennstoffe versucht Uruguay nun, seine Energiewende zu vollenden. Der Aufbau einer Exportwirtschaft würde es Uruguay ermöglichen, die für die vollständige Dekarbonisierung des Landes erforderlichen Investitionen zu tätigen.    

Im Jahr 2020 hat die AHK Uruguay gemeinsam mit der deutschen Botschaft in Montevideo und mehreren deutschen Unternehmen eine Wasserstoffinitiative zur Lieferung von grünem Wasserstoff nach Deutschland gestartet. Einer der Gründer der Initiative ist die Firma ENERTRAG, die mit dem Tambor Green Hydrogen Hub das erste Exportprojekt in Uruguay unter dem Motto "Green Hydrogen Just. Jetzt" entwickelt. 

Die Energiepartnerschaft ist ein weiterer Meilenstein in der Energieaußenpolitik und der wirtschaftlichen Zusammenarbeit beider Länder im Zuge der Transformation ihrer Energiesysteme.