Thüringen

Neue Partnerschaften zwischen Thüringen und Uruguay

In Zusammenarbeit mit der Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) Thüringen veranstaltete die Deutsch-Uruguayische Industrie- und Handelskammer (AHK Uruguay) vom 15 – 18 Oktober 2022 eine Delegationsreise. Teilnehmende der Reise waren Vertreter:innen deutscher KMUs aus Thüringen aus den Branchen Bio- und Elektrotechnologie sowie Ingenieurswesen und Architektur. 

Am Wochenende, zu Beginn des Besuchs, lernte die Delegation verschiedene Wirtschaftsbereiche und Sehenswürdigkeiten im Department Maldonado kennen. Das Highlight vieler Teilnehmenden war der Besuch des neuen YVY Cannabis Wellnesscenter in Garzón, welches ein Luxushotel und -restaurant sowie Produktionsstätte von medizinischem Cannabis umfasst.  

Der Fokus der darauffolgenden Tage lag auf den Verknüpfungen zwischen verschiedenen Akteuren: Die AHK startete eine Praktikant:innenbörse mit dem Ziel, internationale Verbindungen zwischen Unternehmen aus Deutschland und Studierenden aus Uruguay zu knüpfen und stärken. Die Börse wurde von den Teilnehmenden als erfolgreich beurteilt, wobei die deutschen Unternehmen insbesondere die hohe fachliche Qualifikation und das Engagement der uruguayischen Studierenden hervorhoben. Der erste Praktikumsvertrag wurde noch am selben Tag abgeschlossen. Neben der Vernetzung von Studierenden und Unternehmen fand ebenfalls ein Austausch zwischen deutschen und uruguayischen Firmen statt.  Auf uruguayischer Seite waren unter anderem Firmen und Start-Ups aus den Sektoren Agrar-, Elektro- und Biotechnologie sowie erneuerbare Energien und Architektur vertreten. Zwischen den teilnehmenden Akteuren konnten vielversprechende Kontakte geknüpft werden und die Reise wurde gemeinhin als positiv bewertet. 

Wir danken der LEG Thüringen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und allen Reiseteilnehmern für ihr kontinuierliches Interesse am uruguayischen Markt.